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iHub-Projekt im Innovations(t)raum

  • iHub

Die in­tel­li­gen­te Ein­bin­dung der Elek­tro­mo­bi­li­tät in die Mo­bi­li­täts-, En­er­gie- und Lo­gis­tik­in­fra­struk­tu­ren als Weg­be­rei­ter für die En­er­gie­wen­de steht im Mit­tel­punkt des dies­jäh­ri­gen In­no­va­ti­ons(t)rau­mes am 27. und 28. Ju­ni 2017 in Ber­lin. Dort wer­den un­ter an­de­rem Pro­jekt­er­geb­nis­se des Tech­no­lo­gie­pro­gramms IKT für Elek­tro­mo­bi­li­tät III vor­ge­stellt. Da­zu zählt auch das iHub-Pro­jekt mit sei­nen For­schungs­schwer­punk­ten

  • Na­vi­ga­ti­ons­lö­sung und Fuhr­park­steue­rung für E-Lkw,
  • Tou­ren­pla­nung Misch­fuhr­park so­wie
  • Bat­te­rie­ein­satz­ma­na­ge­ment und Bat­te­rie-Al­te­rungs­prä­dik­ti­on.

Über ein Te­le­me­trie­sys­tem er­fas­sen elek­tro­mo­bi­le Markt­neu­hei­ten wie die voll­elek­tri­sche Sat­tel­zug­ma­schi­ne von FRAMO (Abb. 1) ne­ben Fahr­da­ten un­ter an­de­rem auch Bat­te­rie­da­ten und lei­ten die­se an zen­tra­le Ser­ver zur op­ti­mier­ten Tou­ren­pla­nung, Fuhr­park­steue­rung oder Al­te­rungs­pro­gno­se wei­ter. So kön­nen Rou­ten­ana­ly­sen ein­fach er­stellt und bei­spiels­wei­se Bat­te­ri­el­ade­zu­stän­de (SOC, sta­te of char­ge) geo­re­fe­ren­ziert vi­sua­li­siert wer­den (Abb. 2).

Innovations(t)raum Elektromobilität | Berlin 2017
Voll­elek­tri­sche Sat­tel­zug­ma­schi­ne | FRAMO GmbH
Abb. 1: Voll­elek­tri­sche Sat­tel­zug­ma­schi­ne der FRAMO GmbH
IVImon | Fraunhofer IVI
Abb. 2: IVImon des Fraunhofer IVI