Unsere Timeline
Start des Projekts CellSwap
Mit dem Ziel ein batterieelektrisches Logistiksystem zur Organisation eines 24/7-Dauerbetriebs zu entwickeln startet das Projekt CellSwap. Konsortialführer ist das IT-Start-Up Xpert Consulting + Management, einer Ausgründung des Instituts für postfossile Logistik, welches ebenfalls aktiv am Projekt teilnimmt. Das System wird in Dresden bei der Firma EPL und in der Geschäftsstelle Radeberg der Schenker Deutschland AG umgesetzt.
Vorstellung der iHub-Ergebnisse
In einer öffentlichen Veranstaltung (Roadshow) werden die Projektergebnisse aus iHub in Berlin präsentiert. Dies ist zugleich das offizielle Ende des Projektes.
Fertigstellung der Flottensteuerungssoftware
Anlässlich der Fertigstellung des Softwaresystems zur Flottensteuerung durch den Projektpartner PTV präsentiert das iHub-Konsortium unter anderem dem Bundeswirtschaftsministerium erste Ergebnisse des Projektes iHub.
Nächster Meilenstein bei iHub
Anfang des Jahres starteten die Langzeittests des Zwölf-Tonnen-Elektro-Lkw im Rahmen des Projektes iHub.
Konzept „Logistics Leadership”
Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen der Gesellschafter in den Bereichen Hochschullehre und Aus- und Weiterbildung wird im Jahr 2013/14 der Geschäftsbereich Weiterbildung stärker fokussiert. Mit Logistics Leadership (kurz „LogLead”) wurde der Grundstein für eine nachhaltige Ausbildung von angehenden Führungskräften in Unternehmen gelegt. LogLead ist ein bisher einzigartiges Konzept.
Nominierung für den Energy Award
Das Projekt iHub wird für den Energy Award des Handelsblatts in der Kategorie Mobilität nominiert. Die Vorstellung des Projekts finden Sie hier.
Zweiter Besuch in Bolivien
Im Rahmen des Projektes BOSELIN wurde das Institut PFL vom Bergbauministerium zur Besichtigung der Förderstätten für Lithium und der Versuchsanlage für die industrielle Herstellung von Lithiumcarbonat für Batteriezellen eingeladen.
Start des Projektes iHub
Mit iHub soll untersucht werden, wie Elektro-Lkw in die Transportprozesse einer Großspedition integriert werden können. Konsortialführer ist die Schenker Deutschland AG, das Institut für postfossile Logistik unterstützt die Konsortialführerin beim Projektmanagement und erstellt Prozessanalysen. Erstes Einsatzfahrzeug beim Projekt iHub ist das zemi-sec-Fahrzeug. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen des Programmes IKT für Elektromobilität gefördert.
Evo Morales im BOmobil
Der bolivianische Präsident Evo Morales besucht Deutschland und lässt sich vom Institut PFL vor dem Brandenburger Tor das Elektrotransportfahrzeug BOmobil der Hochschule Bochum erläutern.
Gegenbesuch der bolivianischen Forschergruppe
Für die bolivianische Delegation wurden zusammen mit dem Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum und dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme aus Dresden Workshops organisiert.
zemi-sec im Einsatz bei DB Schenker
Mit dem erfolgreichen Einsatz des eigens entwickelten Elektrofahrzeuges mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen bei DB Schenker in Köln endet das Projekt zemi-sec nach etwas mehr als zwei Jahren.
Projektbeginn BOSELIN
Im März 2015 startete das Projekt BOSELIN mit einem fünfwöchigen Aufenthalt von Prof. Dr. Karl-Georg Steffens und Sebastian Zarle in Cochabamba und La Paz in Bolivien.
Ziel des Projektes ist der Aufbau von Forschungsnetzwerken zu bolivianischen Instituten, die sich mit Elektromobilität befassen. Es werden Kontakte zur Universidad del Valle und der Universidad Privada Boliviana geknüpft. Auch die deutsche Botschaft in La Paz wird aktiv in das Projekt einbezogen.
Finanziert wird BOSELIN vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen
Im Herbst 2013 erhielt das Institut PFL die Auszeichnung Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2013/14 für die Arbeit am Forschungsvorhaben zemi-sec.
Projekt zemi-sec
Im Jahre 2012 gewann das Institut PFL im Rahmen des NRW-Landeswettbewerbs ElektroMobil.NRW mit seiner Eingabe und leitet seitdem das Projekt zemi-sec. in dem der Einsatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen in der Transportlogistik untersucht wird.
Gründung
Das Institut für postfossile Logistik wurde im am 28. September 2012 als Tochter der XMC GmbH gegründet.
Die damaligen Gesellschafter der XMC, Prof. Dr. Günter Truszkiewitz und Dipl.-Ing. Alexander Zarle, lehrten an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm (heute SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen).
Herr Prof. Dr. Karl-Georg Steffens war Leiter der Forschungsabteilung und Dozent an der Hochschule Neuss (heute Rheinische Fachhochschule Köln, Standort Neuss).
Bereits 2010 bis 2012 leiteten Alexander Zarle und Karl-Georg Steffens gemeinsam sehr erfolgreich das Forschungsprojekt „Compact Cross Docking (CCD)” an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft im Rahmen dessen Konzepte zur modernen Organisation von Warenflüssen entwickelt wurden.