Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Nachhaltigkeitstag 2014

  • zemi-sec

Das Team des In­sti­tuts für post­fos­si­le Lo­gis­tik wur­de ver­gan­ge­ne Wo­che zum Deut­schen Nach­hal­tig­keit­stag 2014 ein­ge­la­den.

Lei­der stand das Team mit sei­nem For­schung­s­pro­jekt ze­mi-sec ein­er star­ken Fi­nal­is­ten­grup­pe ge­gen­über. Am En­de wur­de lei­der knapp zu­gun­sten an­der­er Mit­be­w­er­ber ent­schie­den.

Nichts des­to trotz war die Ver­an­stal­tung im MA­RI­TIM Ho­tel in Düs­sel­dorf für das jun­ge Team ei­ne Er­fah­rung wert. Un­ter an­der­em war­en der IOC-Prä­si­dent Dr. Tho­mas Bach sow­ie der ehem­a­li­ge Bun­des­prä­si­dent Horst Köh­ler zu Gast.

Ge­win­ner des Deut­schen Nach­hal­tig­keit­s­pre­is im Be­reich For­schung wur­de üb­ri­gens das Pro­jekt ZI­NEG.

ZI­NEG steht für „Zukun­ftsin­i­ti­at­ive Nied­rigener­giegewächs­haus” und en­twick­elt Lö­sun­gen für en­er­gieef­f­iz­ien­te Ge­wächs­häu­ser mit nied­rig­em CO2-Aus­stoß. Dar­an kann man ab­le­sen, dass es ein gro­ßes Spek­trum an Mit­be­w­er­bern gab, die al­les­amt, wie auch das In­sti­tut PFL zum Wan­del Rich­tung Green Eco­no­my bei­tra­gen wol­len.

Preisverleihung | Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014