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zemi-sec (2013–2015)

 

 

Ze­ro Emis­si­on – Si­lent Elec­tric Car­ria­ge

 


 

Mit ze­mi-sec in die nach­hal­ti­ge und res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te Zu­kunft

ze­mi-sec (ze­ro emis­si­on – si­lent elec­tric car­ria­ge) ist ein mit zwei Mil­lio­nen Eu­ro do­tier­tes For­schungs­pro­jekt über ei­ne Lauf­zeit von zwei Jah­ren. Im Mai 2013 wur­de das Vor­ha­ben durch die Be­zirks­re­gie­rung Arns­berg be­wil­ligt. Der Pro­jek­tan­trag wur­de im Rah­men des Wett­be­werbs Elek­tro­Mo­bil.NRW prä­miert und mit den Mit­teln des Lan­des NRW ge­för­dert so­wie durch die EU ko­fi­nan­ziert. Das In­sti­tut für post­fos­si­le Lo­gis­tik über­nahm nach der Be­wil­li­gung die Kon­sor­ti­al­füh­rer­schaft im Team mit den am­bi­tio­nier­ten und in­no­va­ti­ven Part­nern der Schen­ker Deutsch­land AG, dem In­sti­tut für Elek­tro­mo­bi­li­tät der Hoch­schu­le Bo­chum, der IMST GmbH so­wie der Elek­tro-Au­to­ma­tik GmbH & Co. KG.

Mit ze­mi-sec ent­wi­ckeln die Pro­jekt­part­ner ge­mein­sam Mög­lich­kei­ten, Bal­lungs­ge­bie­te wie zum Bei­spiel In­nen­städ­te emis­si­ons- und lärm­frei be­lie­fern zu kön­nen. Ins­be­son­de­re der Fo­kus auf die Lkw-Tech­no­lo­gie ist ein­zig­ar­tig im Be­reich der Elek­tro­mo­bi­li­tät. Bis­lang gibt es fast aus­schließ­lich Pro­jek­te mit Pkw, wo­bei Lkw und de­ren nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung schon an­nä­hernd ver­nach­läs­sigt schei­nen. Durch ze­mi-sec wird die Ent­wick­lung der elek­trisch be­trie­be­nen Lkw vor­an­ge­trie­ben, um letzt­lich ei­ne rei­bungs­lo­se, emis­si­ons- und lärm­freie Be­lie­fe­rung von Bal­lungs­ge­bie­ten zu er­rei­chen.

Das Projekt zemi-sec


Aufgabenstellung

Die Ent­wick­lung ei­nes Lo­gis­tik­kon­zep­tes und der Kon­struk­ti­on der da­für be­nö­tig­ten rein elek­trisch be­trie­be­nen Trans­port­fahr­zeu­ge (Zug­fahr­zeug plus An­hän­ger) zur CO2- und lärm­frei­en so­wie um­welt­freund­li­chen Nah­be­reichs­ver­sor­gung der an­ge­spro­che­nen Bal­lungs­räu­me mit Gü­tern un­ter­schied­li­cher Art.

Forschungsziel

Pri­mär soll mit dem Pro­jekt ze­mi-sec ein Lö­sungs­an­satz er­ar­bei­tet wer­den, mit dem die Elek­tro­mo­bi­li­tät von Lie­fer­fahr­zeu­gen zur Ver­sor­gung von stark fre­quen­tier­ten In­nen­stadt­be­rei­chen, ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund des Um­welt­schut­zes, mög­lich ist. Hier­für müs­sen die Kom­po­nen­ten der Elek­tro­mo­bi­li­tät (Elek­tro­mo­tor, Ak­ku­mu­la­tor, La­de­sys­tem und Leis­tungs­re­ge­lung) auf­ein­an­der ab­ge­stimmt wer­den.

Durchführung

So­wohl die An­for­de­run­gen an die zwei bau­glei­chen elek­trisch be­trie­be­nen An­hän­ger als auch de­ren Kon­struk­ti­on wer­den Kern­punk­te des Pro­jek­tes ze­mi-sec sein. Eben­so liegt der Fo­kus auf der Ent­wick­lung ei­ner glei­cher­ma­ßen kon­duk­ti­ven als auch in­duk­ti­ven La­de­mög­lich­keit. Die tech­ni­sche Ent­wick­lung um­fasst da­bei auch die An­triebs­kom­po­nen­ten, die Ak­ku­mu­la­to­ren so­wie die Pe­ri­phe­rie­kom­po­nen­ten (La­de­sta­ti­on bzw. mög­li­che Ak­ku­mu­la­to­ren-Wech­sel­sys­te­me). Letzt­lich sol­len die Fahr­zeu­ge Test­läu­fe am Köl­ner Stand­ort der Schen­ker Deutsch­land AG durch­lau­fen, um an­schlie­ßend im All­tags­be­trieb ein­ge­setzt wer­den zu kön­nen.

Be­reits zu die­sem frü­hen Zeit­punkt im Pro­jekt­fort­schritt wur­de ze­mi-sec mit dem Prä­di­kat Aus­ge­zeich­ne­ter Ort im Land der Ide­en 2013/14 prä­miert.

Presse


News zum Projekt


Testfahrzeug | zemi-sec

zemi-sec-Fahrzeug absolviert Testfahrten

Lie­be Fol­low­er,
lie­be In­ter­es­sen­ten,

wir kön­nen nun end­lich nach nun mehr als 22 Mon­aten Pro­jekt­lauf­zeit die fro­he Kund­schaft ver­breit­en, dass sich un­ser ze­mi-sec-Fahr­zeug zur­zeit in der rea­len Test­pha­se be­fin­d­et.

Lei­der ver­zö­ger­te sich durch Lie­fer­schwi­erig­kei­ten un­se­res An­bi­eters die Test­pha­se. Die­se in dem Aus­maß nicht vor­her­se­hbar­en Kom­p­li­ka­ti­on­en ha­ben nun ei­ne Si­tu­ati­on ent­ste­hen las­sen, die die ur­sprüng­li­che Test­pha­se von vi­er Mon­aten auf mo­men­tan ein­en Mon­at ein­schränkt. Wir ver­su­chen nun mit ver­ein­ten Kräf­ten so vie­le und vor al­lem aus­sa­ge­kräf­ti­ge Da­ten zu sam­meln wie nur eben mög­lich.

Vor dem Start ha­ben wir auf NRWs Stra­ßen be­reits aus­gie­bi­ge Fahr­ten so­wohl mit Voll- als auch Leer­ge­wicht ab­ge­schlos­sen, um ent­schei­den­de Da­ten für die rea­le Test­fahrt zu er­hal­ten. Auf Ba­sis ei­nes aus­ge­ar­bei­te­ten Test­plan­kon­zepts ist es un­ser wei­t­eres Ziel, so­wohl Tests mit ei­nem selb­st­fah­ren­den als auch nor­ma­len An­hän­ger durch­zu­füh­ren, um let­zt­lich ei­ne grö­ße­re Aus­sa­ge­kraft hin­sicht­lich der Reich­wei­te tref­fen zu kön­nen.

Das be­deu­tet, dass un­ser Fahr­zeug­ge­spann nun end­lich am Stan­dort Köln bei der Fir­ma Schen­ker Deutsch­land AG rea­len Tests un­ter­zo­gen wer­den kann. Hier ver­su­chen wir ei­ne vor­ab auf un­ser Fahr­zeug­ge­spann ge­eig­ne­te Tour ab­zu­bil­den.

Die Projektpartner